Knobelaufgaben für Kinder und Erwachsene zum Ausdrucken.
Raetseldino.de

Knobelaufgaben - allgemeine Rätsel

Knobelaufgaben

Wie viele Schauspieler spielen in dem Film mit? Wie alt ist der Bräutigam? Wann kommt der angetrunkene Ehemann nach Hause? Diese und weitere spannende Rätsel versprechen unterhaltsame Momente für echte Knobelfreunde. Entdecken Sie jetzt viele raffinierte Knobelaufgaben und bringen Sie Ihre grauen Zellen so richtig auf Trab. Manche dieser pfiffigen Rätselaufgaben mögen auf den ersten Blick recht unkompliziert wirken. Doch Achtung, auch scheinbar einfache Rätsel können es in sich haben. Wache Geister sind gefragt, wenn es darum geht, um die Ecke und bis zur richtigen Lösung zu denken. Natürlich finden Sie unter jedem Rätsel auch die versteckte Lösung. So können Sie schnell überprüfen, ob Sie mit Ihrer Rätsellösung richtig lagen.

Kleiner Tipp: Diese unterhaltsamen Rätsel sind auch das ideale Futter für gesellige Rätselabende. Einfach gratis samt Lösung ausdrucken und gemeinsam losraten!

Anzeige

Rätsel für clevere Köpfe mit Lösung

Unser kleiner Dino feierte gestern seinen Geburtstag. Insgesamt wurden ihm 17 Geschenke von seinen Freunden überreicht. Jeder Gast brachte 2 Geschenke mit. Außer, der Elefant sowie das Nashorn, diese brachten 3 Geschenke mit. Und der kleine Käfer konnte leider nur ein Geschenk tragen. Wie viele Freunde kamen insgesamt auf die Party vom kleinen Dino?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Rätselfrage:
Es kamen 8 Freunde zur Geburtstagsparty!

Das Rätsel des alten Mannes

In einem kleinen verschlafenen Dorf passierte in einer Vollmondnacht etwas Seltsames. Ein alter grauhaariger Mann tauchte wie aus dem Nichts auf dem Marktplatz auf und erzählte den dort feiernden Menschen, dass diese bis zum Sonnenaufgang ein Rätsel lösen müssten, ansonsten würde ein Fluch über die Dorfbewohner herbeiziehen.

Die Bewohner des Dorfes versammelten sich in der Dorfmitte, um die Worte des alten Mannes besser hören zu können. Dieser sprach!

„Ich bin unsichtbar, aber spüren könnt Ihr mich dennoch. Ich kann nicht schreien, aber Schreie kann ich in die Ferne tragen und Vögel lieben mich bei Ihrem Flug über das Land."

Doch keiner der Dorfbewohner konnte das Rätsel lösen. Kannst du Ihnen dabei helfen und den Fluch von Ihnen fernhalten?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Rätselfrage:
Die Lösung lautet - der Wind!

Apokalyptische Rätselaufgabe

Jetzt wartet auf dich, eine fast schon apokalyptische Rätselaufgabe! Wirst du dieses Rätsel lösen können? Lass es uns jetzt herausfinden!

Welches Wort wird hier gesucht?

Was ist stärker als die Liebe?
Was ist böser als der Teufel?
Was ist göttlicher als Gott?
Was ist vergänglicher als die Zeit?
Was ist größer als das Universum?

› Lösung anzeigen

Das gesuchte Wort lautet: NICHTS

NICHTS ist stärker als die Liebe!
NICHTS ist böser als der Teufel!
NICHTS ist göttlicher als Gott!
NICHTS ist vergänglicher als die Zeit!
UND NICHTS ist größer als das Universum!

Die magischen Wunschkugeln - Rätsel

Im Raum der magischen Wünsche treffen sich vier Feen. Vor ihnen, in einem wunderschönen Korb, befinden sich vier leuchtende Wunschkugeln. Jede Fee nimmt eine Kugel und fliegt in eine andere Himmelsrichtung. Trotzdem befindet sich, nachdem alle vier Feen den Raum verlassen haben, im Korb der Wünsche noch immer eine Wunschkugeln. Wie ist das möglich?

› Lösung anzeigen

Die Rätsel-Lösung:
Die letzte Fee hat ihre Wunschkugel inklusive Korb mitgenommen.

Worträtsel

Welche Personen sind auf einem Schiff gleichzeitig blind und können doch sehen?

› Lösung anzeigen

Die Rätsel-Lösung:
Blinde Passagiere

Der neue Kinofilm aus Hollywood - Knobelaufgaben

In einer Komödie, in der es um die Weltherrschaft geht, kann man folgende Personen beobachten. Fünf Gangster, die von 8 Polizisten verfolgt werden, weil sie das Bild der 12 Aposteln gestohlen haben. Ein afrikanischer Busfahrer, der mit 26 Schülern zu den sieben Weltwundern fährt. Sechs Räuber, die in den fünfundzwanzigstes Stock in einem Hochhaus einbrechen, um 9 wertvolle Statuen zu klauen. Ein Obdachloser, dem die 5 Sinne fehlen und der an der Leine 4 Hunde spazieren führt. 3 Pfadfinder, die an 6 Wochentagen 12 gute Taten vollbringen. Sowie ein Kapitän, der mit seiner 83 Mann starken Besatzung in alle vier Himmelsrichtungen fährt.

Wie viele Schauspieler spielen bei diesem Kinofilm mit?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:
134 Schauspieler spielen in diesem Kinofilm mit.

Kindername

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Das vierte Kind heißt Peter.
Die Erklärung: Peters Mutter hat 4 Kinder!

Der alte Mann und die zwei Frauen

In einem Park sah ein älterer Mann zwei Frauen. Die eine war von kleiner Statur, mit schwarzen Haaren, während die andere Frau mittelgroß und schlank war. Trotz ihrer körperlichen Unterschiede zeigt ihr Auftreten eine starke Zusammengehörigkeit. Dem älteren Mann wurde sofort klar, diese beiden Frauen mussten Schwestern sein.

Warum war sich der ältere Mann so sicher?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Es waren zwei Nonnen in ihren Gewändern, die durch ihre spirituelle Verbundenheit und ihre Kleidung als Ordensschwestern auftraten.

Wo bist du? - Rätsel

Gehe fünf Schritte nach vorne. Drehe dich 90 Grad nach rechts und gehe weitere fünf Schritte vor. Nun drehe dich ein weiteres Mal nach rechts und gehe 10 Schritte weiter.

Jetzt 90 Grad nach links und 3 Schritte nach vorne. Anschließend ein weiteres Mal nach links und erneut 5 Schritte vor. Zum Schluss ein letztes Mal nach links drehen und acht Schritte nach vorne laufen.

Wo befindest du dich jetzt?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Du befindest dich wieder am Ausgangspunkt!

Rätsel - Wo befindest du dich

Was ist hier passiert? - Rätselaufgabe

Der 10-jährige Ben kommt von der Schule nach Hause, begrüßt seine Mutter kurz und steuert zielstrebig auf sein Kinderzimmer zu. Doch was muss er dort voller Entsetzen sehen? Cäsar und Kleopatra liegen beide tot in einer Wasserlache auf dem Fußboden. Um die beiden herum befinden sich Glasscherben, doch Blut ist nicht zu sehen.

Was ist hier grausames passiert?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Ben hat in seinem Kinderzimmer ein kleines Aquarium mit zwei Goldfischen - Cäsar und Kleopatra. Leider ist an diesem Vormittag eine Glasscheibe geplatzt und das Wasser hat sich mit den beiden Fischen auf dem Fußboden verteilt.

Der Wagen und die junge Frau

Eine junge Frau leiht sich für ca. 1 Stunde einen Wagen aus. Nach dieser Zeit möchte Sie den Wagen, an die dafür vorgesehene Station zurückbringen. Doch kurz vor dem Ziel kommt ein wildfremder Mann auf sie zugestürmt und überreicht ihr etwas Geld für den Wagen. Die Frau nimmt dankend das Geld an und gibt dem wildfremden Mann den Wagen, ohne sich noch einmal umzuschauen.

Dennoch hat die junge Frau nichts Verbotenes gemacht. Wieso nicht???

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Es war ein Einkaufswagen, den sich die junge Frau auf einem Supermarkt-Parkplatz ausgeliehen hat.

Wer wird hier gesucht?

Wer trinkt etwas, was er nicht selber besitzt und hätte er es, würde er es nie trinken?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Ein Vampir

Knobelaufgabe knifflig

Was wird bis zum maximalen Volumen gefühlt und bleibt doch leer?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Ein Luftballon

Anzeige

Tina und der Wecker

Tina wachte an diesem Morgen eine Stunde zu früh auf. Normalerweise klingelte Ihr Wecker um 7.00 Uhr. Doch heute hatte sie überhaupt keine Lust aus dem Bett zu krabbeln und schon gar nicht um 6.00 Uhr morgens. Dann hatte sie eine geniale Idee. Sie stellte den Wecker einfach von 6.00 Uhr auf 4.00 Uhr zurück und so konnte sie noch 3 Stunden schlafen. Doch nach einer Stunde klingelte der Wecker wie jeden Morgen und zeigte genau 7.00 Uhr an. Wie war das möglich?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Tina hatte einen Funkwecker und nach ca. 5 Minuten stellte sich dieser automatisch auf die richtige Uhrzeit zurück.

Rätsel um die Ecke gedacht

Wie weit kann man in einen Tunnel hineinlaufen?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Bis zur Hälfte, dann läuft man aus dem Tunnel wieder heraus.

Hochzeit mit Hindernissen

Ein älterer Herr möchte an diesem Sonntag eine wunderschöne junge Frau heiraten. Sein bester Freund rät ihm aber davon ab. „Du bist doch dreimal so alt wie deine zukünftige Braut“ warf er ihm vor. Dieser konterte aber gelassen:“Ja! Aber in 20 Jahren bin ich nur noch doppelt so alt wie sie".

In welchem Alter werden die Beiden am Sonntag heiraten?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:
Er wird bei der Hochzeit 60 Jahre alt sein und sie zarte 20 Jahre.

Wann kommt Peter nach Hause? - Knobelaufgaben

Peter war mit seinen Freunden einen trinken und kommt etwas alkoholisiert nach Hause. Seine Frau fragt ihn voller Sorge: „Wo warst du denn den ganzen Abend und weißt du überhaupt, wie spät es ist?“

Darauf Peter etwas lallend: „Um 60 vor 17 Uhr kam Klaus zu uns nach Hause und wir beide habe 125 Minuten lang einen coolen Film gesehen. 25 Minuten, nach dem der Film zu Ende war, kam endlich Tom. Wir drei haben uns erst einmal eine Pizza bestellt. Bis die geliefert wurde, vergingen weitere 36 Minuten. Und zum Essen der Pizza haben wir noch mal 30 Minuten benötigt. Dann stand Bierschnelltrinken auf dem Programm. Ich brauchte stolze 24 Minuten für einen Kasten Bier. Nun ging alles sehr schnell – Taxifahrt zur Kneipe 18 Minuten, 6 Runden Schnaps in 36 Minuten, 6 Minuten auf der Toilette, um das Bier wieder loszuwerden. Zweite Taxifahrt zur Disco 15 Minuten und 240 Minuten Abtanzen in der Disco. Für den Rückweg hatten wir dann kein Geld mehr, daher sind wir gelaufen. Man tun mir die Füße weh, nach 2 Stunden orientierungslosem Schwanken zurück zu dir, mein Schatz!

Wann kam Peter wirklich nach Hause?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:
03.15 Uhr in der Nacht

Der Aufzug

In einem Kaufhaus wird im 1. Stock Damenbekleidung, im 2. Stock Herrenbekleidung, im 3. Stock Kinderbekleidung und im 4. Stock Elektronikartikel und Sportsachen angeboten. Die meisten Kunden fahren in diesem Kaufhaus mit dem Aufzug in die jeweiligen Stockwerke.

Welcher Knopf wird in diesem Aufzug am häufigsten gedrückt?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Der Knopf „E“ für das Erdgeschoss.

Worträtsel

Welches Wort in einem Wörterbuch aus dem Jahr 2019 wurde richtig falsch geschrieben?

› Lösung anzeigen

Die Rätsel-Lösung:
Das Wort „falsch“.

Das Wettschwimmen - Zahlenrätsel

Zwei Freunde standen am Ufer eines ruhigen Bergsees und wollten herausfinden, welcher von ihnen der bessere Schwimmer sei. Dies wollten sie mit einem Wettschwimmen zum anderen Ufer klären, welches 1000 m entfernt war. "Wenn wir schon ein Wettschwimmen veranstalten", sagte der eine Freund, "dann lass uns die Strecke hin und zurück schwimmen. Wer zuerst hier wieder ankommt, ist der bessere Schwimmer".

So geschah es, dass beide Freunde um Punkt 12.00 Uhr ins Wasser sprangen, um zur anderen Uferseite zu gelangen. Der Erste kam um 12.30 Uhr am gegenüberliegenden Ufer an, drehte sich kurz um und schwamm wieder zurück. Um Punkt 13.00 Uhr hatte er auch die zweite Distanz durchschwommen und stand als Sieger fest.

"Donnerwetter", sagte der Zweite, als er 15 Minuten später auch das Ufer wieder erreicht hatte."

"Wie schnell bis du denn geschwommen?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Er schwamm genau 2 km/h.

Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr sind es genau 1 Stunde und die geschwommene Strecke war 2 x 1000 m lang = 2000 m oder 2 km. Daher 2 km pro Stunde

Wer oder was bin ich? - Knobelaufgabe

Ich werde nass, damit ein andere nicht mehr nass sein muss. Wer oder was bin ich?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Ein Handtuch

Zahlenrätsel

Welche Zahl ist die größte fünfstellige Zahl, wenn jede Ziffer ungerade ist und nur einmal vorkommen darf?

› Lösung anzeigen

Die Zahl lautet: 97531

Die Hungersnot

Ein Archäologe behauptet, ein sehr altes Schriftstück aus der Römerzeit gefunden zu haben. Darin wird eine sehr große Hungersnot beschrieben, die das römische Volk erlitten haben soll. Viele tausende Frauen und Kinder sollen verhungert sein oder an Krankheiten gestorben. Wörtlich schreibt der Schriftsteller: “Wir befinden uns zurzeit 52 vor Christus und das stolze römische Volk muss Hunger und Qualen erleiden.“

Warum kann das nicht sein? Und wieso ist das Schriftstück eine Fälschung?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:
Der Schreiber dieses Schriftstückes hätte zum Zeitpunkt der Niederschrift nicht wissen können, wann Jesus Christus geboren wird. Er konnte ja nicht in die Zukunft blicken und so auch keine Aussage „52 vor Christus“ machen.

Rätsel - Einmal um die Welt

Wie viele Schritte muss ein erwachsener Mensch im Jahr 2023 mindestens beschreiten, um einmal die Erde umrunden zu können?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Rätselfrage:
Wer jetzt versucht, mit dem Erdumfang eine Lösung zu erarbeiten, der hat das Wort mindestens in der Fragestellung nicht richtig interpretiert. Im Jahr 2023 ist es am einfachsten, mit ein paar 1000 Schritte zu einem Flughafen zu gelangen und von dort, mit wenigen Zwischenladungen, einmal um die Erde zu fliegen.

Der Marmorboden - schweres Rätsel für kluge Köpfe

Jeden Abend wird im Museum der Marmorboden gereinigt. Die ersten drei Tage in der Woche erledigt dies Herr Baum. Er benötigt für diese Arbeit 2 Stunden pro Tag. Donnerstags, freitags sowie samstags übernimmt dies Herr Rot. Da Herr Rot erst vor ein paar Tagen mit der Arbeit begonnen hat, benötigt er doppelt so lange wie Herr Baum.

Am Sonntag ist das Museum normalerweise geschlossen. Doch diesen Sonntag findet eine besondere Ausstellung statt. Damit es mit der Bodenreinigung an diesem Tag schneller geht, wurde Herr Baum und Herr Rot gebeten, gemeinsam den Boden zu reinigen.

Wie lange brauchen die beiden Reinigungskräfte zusammen, um den Museumsboden zu säubern?

› Lösung anzeigen

Die Rätsel Lösung:

Sie benötigen beide zusammen 80 Minuten (1 Stunde und 20 Minuten) für die komplette Reinigung des Museumsbodens.

Rechenweg

Herr Baum benötigt 2 Stunden = 120 Minuten
Herr Rot benötigt 4 Stunden = 240 Minuten

Nach 60 Minuten hat Herr Baum die Hälfte des Bodens gereinigt (1/2 = 60min)
Herr Rot hat nach 60 Minuten ein Viertel des Bodens gereinigt (1/4 = 60min)

Da beide zur gleichen Zeit arbeiten:
1/2 + 1/4 = 2/4 + 1/4 = 3 / 4 des Bodens in 60 Minuten.

Demnach wurden dreiviertel des Bodens nach 60 Minuten gereinigt.
3/4 = 60 Minuten
1/4 = 20 Minuten

3/4 + 1/4 = 4/4 = 100 %

60 Minuten + 20 Minuten = 80 Minuten

Somit ist der gesamte Marmorboden nach 80 Minuten (1 Stunde und 20 Minuten) komplett gesäubert.