Schwere Knobelaufgaben für Erwachsene mit Lösung zum Herunterladen und Ausdrucken.
Raetseldino.de

Knobelaufgaben für Erwachsene - schwer

In dieser vielfältigen Rätselsammlung für Erwachsene verbirgt sich so manche harte Ratenuss! Machen Sie aus einem Buchstabensammelsurium einen bekannten Satz. Finden Sie die versteckte Logik hinter einer Reihe von Buchstaben oder Zahlen oder erkennen Sie die Ableitungsregel aus einer Vorgabe. Dank der vielen verschiedenen Knobelaufgaben kommt garantiert keine Langeweile auf und das Gehirn wird ordentlich auf Trab gehalten. Und wenn der Kopf doch mal zu sehr raucht, ist unter jeder Aufgabe natürlich auch die Lösung zu finden.

Diese Rätselsammlung für kluge Köpfe macht aber nicht nur alleine Spaß. Holen Sie sich einfach alle Knobelaufgaben als PDF-Datei zum kostenlosen Download – natürlich mit Lösung – und laden Sie Freunde und Bekannte zu einer illustren Raterunde ein!

Anzeige

Väter und Söhne

Zwei Väter und zwei Söhne stellen sich nebeneinander vor einem großen Spiegel auf. Doch im Spiegelbild sind nur drei Personen zu sehen. Wie kann das sein?

› Lösung anzeigen

Lösung:

Vor dem Spiel stehen nur drei Personen.
Opa, Vater und Sohn.

Der 800m Läufer

Der Läufer mit der Startnummer 10 überholt bei einem 800m Lauf den Wettkämpfer, der sich gerade auf dem 3. Platz befindet. Auf welchem Platz befindet sich, nach dem Überholvorgang, der Läufer mit der Nummer 10?

› Lösung anzeigen

Lösung:

Auf dem 3. Platz.
Der Läufer mit der Nummer 10 war auf dem 4. Platz und ist nun auf dem 3. Platz. Der 2. sowie der 1. Läufer liegen weiterhin noch vor ihm.

Der tote Freund

Zwei verhasste Freunde trafen sich an einem heißen Sommernachmittag in einem kleinen Café in der Nähe der Autobahn. Der eine Freund wollte den anderen Freund für immer loswerden und beschloss, ihn mit Hilfe des Kellners zu vergiften, ohne dass es jemand merken würde, wer dahinter steckte. Der Kellner brachte den beiden vier Gläser Eistee mit viel Eiswürfeln und stellte die Gläser auf den Tisch. „Wer soll denn die ganzen Getränke trinken“, fragte der eine Freund. „Ich habe riesen Durst“ sagte der andere. „Such dir einfach ein Getränk aus und ich trinke dann die anderen Gläser“!

So geschah es, dass der durstige Freund drei Getränke in weniger als 5 Minuten trank, während sich der andere Freund Zeit ließ und sein Getränk in Ruhe zu sich nahm. Nach einer Stunde verabschiedeten sich die beiden Freunde.

Am nächsten Tag war der Freund, der nur einen Eistee getrunken hatte, mausetot. Der Plan ging auf.

Doch wie hatte es der andere Freund angestellt, dass nur ein Getränk ausreichte, um sein Gegenüber zu vergiften, obwohl sich der Freund sein Getränk selber auswählen konnte?

› Lösung anzeigen

Lösung:

Das Gift war in den Eiswürfeln. Da der eine Freund seine drei Getränke in nur 5 Minuten getrunken hatte, waren die Eiswürfel noch nicht geschmolzen und so gelangte auch kein Gift in seinen Eistee und somit auch nicht in seinen Körper.

Das Brillenrätsel

Ein Mann, dessen Augen völlig gesund sind, hält in seiner Hand drei Brillen. Bei der ersten Brille haben die Gläser eine Sehstärke von +1 Dioptrien. Die zweite Brille hat +2 Dioptrien und die dritte Brille hat +3 Dioptrien. Nun setzt der Mann die verschieden starken Brillen nach einander auf. Doch seine Augen merken keinerlei Unterschiede. Er kann noch nicht einmal sagen, ob es sich um eine starke oder eine schwache Brille handelt, die er grade trägt.

Wie kann das sein und an welchem Ort befindet sich dieser Mann grade?

› Lösung anzeigen

Lösung:

Der Mann befindet sich in einem Raum mit völliger Dunkelheit. Hierdurch haben die Augen keinerlei Fixpunkte und können so auch nicht die verschiedenen Brillenstärken wahrnehmen.

Anzeige

Buchstabenrätsel

In den exklusiven Buchstabenclub dürfen nur sehr privilegierte Buchstaben eintreten. Beim letzen Treffen hat sich ein Buchstabe Zutritt verschafft, der nicht zur auserwählen Schicht gehört. Welcher Buchstabe war das?

P G D B L C S

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:

Der Buchstabe L gehört nicht hierher. (Im exklusiven Buchstabenclub dürfen nur Buchstaben Mitglied werden, die eine Rundung oder einen Bogen besitzen.)

Die Früchte - Knobelaufgaben

Vor einer Kirche in Südamerika wird jeden Morgen ein Korb mit Früchten aufgestellt. Aus diesem dürfen hungrige Menschen für sich und ihre Familien Früchte herausnehmen. Damit aber der Korb nicht schon vom ersten Besucher komplett geleert wird, darf jeder nur ein Drittel mitnehmen. An diesem Tag waren zwei Frauen und ein Mann gekommen und jeder von ihnen hatte 1/3 der Früchte mitgenommen. Als der Pfarrer am Abend den Korb wieder hereinholte, waren noch acht Früchte im Korb.

Wie viele waren es am Morgen?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:

27 Früchte - Nach jeder Entnahme waren noch 2/3 der davor vorhandenen Früchte im Korb. Somit muss man den jeweiligen Rest mit 3/2 multiplizieren.

Rechnung:
8 x 3/2 x 3/2 x 3/2 = 27

Wortschlange - Worträtsel

Welcher bekannte Spruch verbirgt sich in dieser Wortschlange?

t a s u g c t h a r c o v m z w e u i r k d r e k n c i t c s h z t w a r n k e l i ö n s e e m s t s a w g r g t e h b i a o u k t

› Lösung anzeigen

Die Lösung

Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut
(Das Geheimnis liegt darin, dass man sich immer einen Buchstaben wegdenken muss!)

Wann landet Mr. Day in Hong Kong

Mr. Day befindet sich am 09. März um 09.54 Uhr auf den Frankfurter Flughafen. Sein Flug nach Hong Kong startet um 11.46 Uhr Ortszeit. Die Zeitverschiebung beträgt +7 Stunden. Die Flugzeit beträgt 11 Stunden.

Um wie viel Uhr Ortszeit landet Mr. Day in Hong Kong?

› Lösung anzeigen

Mr. Day landet um 05.46 Uhr in Hong Kong

11.46 Uhr + 7 Stunden = 18.46 Ortszeit in Hong Kong + 11 Stunden Flug = 05.46 Uhr Landung in Hong Kong

Welcher Körper ist hier beschrieben?

Der gesuchte Körper besitzt 5 Flächen und 8 Kanten. Er hat eine Spitze. Seine Grundfläche ist ein Quadrat und seine Seitenflächen sind Dreiecke die alle im gleichen Winkel zueinander stehen.

› Lösung anzeigen

Eine symmetrische Pyramide

Pyramide

Anzeige