Knobelaufgaben für Kinder und Erwachsene zum Ausdrucken.
Raetseldino.de

Knobelaufgaben - Allgemein

Knobelaufgaben

Wie viele Schauspieler spielen in dem Film mit? Wie alt ist der Bräutigam? Wann kommt der angetrunkene Ehemann nach Hause? Diese und weitere spannende Fragen versprechen unterhaltsame Momente für echte Knobelfreunde. Entdecken Sie jetzt viele raffinierte Knobelaufgaben und bringen Sie Ihre grauen Zellen so richtig auf Trab. Manche dieser pfiffigen Rätselaufgaben mögen auf den ersten Blick recht unkompliziert wirken. Doch Achtung, auch scheinbar einfache Rätsel können es in sich haben. Wache Geister sind gefragt, wenn es darum geht, um die Ecke und bis zur richtigen Lösung zu denken. Natürlich finden Sie unter jedem Rätsel auch die versteckte Lösung. So können Sie schnell überprüfen, ob Sie mit Ihrer Idee richtig lagen.

Kleiner Tipp: Diese unterhaltsamen Rätsel sind auch das ideale Futter für gesellige Rätselabende. Einfach gratis samt Lösung ausdrucken und gemeinsam losraten!

Anzeige

Der neue Kinofilm aus Hollywood - Knobelaufgaben

In einer Komödie, in der es um die Weltherrschaft geht, kann man folgende Personen beobachten. Fünf Gangster, die von 8 Polizisten verfolgt werden, weil sie das Bild der 12 Aposteln gestohlen haben. Ein afrikanischer Busfahrer, der mit 26 Schülern zu den sieben Weltwundern fährt. Sechs Räuber, die in den fünfundzwanzigstes Stock in einem Hochhaus einbrechen, um 9 wertvolle Statuen zu klauen. Ein Obdachloser, dem die 5 Sinne fehlen und der an der Leine 4 Hunde spazieren führt. 3 Pfadfinder, die an 6 Wochentagen 12 gute Taten vollbringen. Sowie ein Kapitän, der mit seiner 83 Mann starken Besatzung in alle vier Himmelsrichtungen fährt.

Wie viele Schauspieler spielen bei diesem Kinofilm mit?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:

134 Schauspieler spielen in diesem Kinofilm mit.

Kindername

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wie heiß das vierte Kind?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:

Das vierte Kind heißt Peter.
Die Erklärung: Peters Mutter hat 4 Kinder!

Der Wagen und die junge Frau

Eine junge Frau leiht sich für ca. 1 Stunde einen Wagen aus. Nach dieser Zeit möchte Sie den Wagen, an die dafür vorgesehene Station zurückgeben. Doch kurz vor dem Ziel kommt ein wildfremder Mann auf Sie zugestürmt und gibt ihr Geld für den Wagen. Die Frau nimmt dankend das Geld an und gibt dem wildfremden Mann den Wagen, ohne sich noch einmal umzuschauen.

Dennoch hat die junge Frau nichts verbotenes gemacht. Wieso nicht???

› Lösung anzeigen

Die Lösung:

Es war ein Einkaufswagen, den die junge Frau sich auf einem Supermarkt-Parkplatz ausgeliehen hat.

Hochzeit mit Hindernissen

Ein älterer Herr möchte an diesem Sonntag eine sehr schöne und viel jüngere Frau heiraten. Sein bester Freund rät ihm davon ab. „Du bist doch dreimal so alt wie deine zukünftige Braut“ warf er ihm vor. Dieser konterte aber gelassen:“Ja! Aber in 20 Jahren bin ich nur noch doppelt so alt wie sie".

In welchem Alter werden die Beiden am Sonntag heiraten?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:

Er wird bei der Hochzeit 60 Jahre alt sein und sie zarte 20 Jahre.

Wann kommt Peter nach Hause? - Knobelaufgaben

Peter war mit seinen Freunden einen trinken und kommt etwas alkoholisiert nach Hause. Seine Frau fragt in voller Sorge: „Wo warst Du denn den ganzen Abend und weißt Du überhaupt wie spät es ist?“ Darauf Peter etwas lallend: „Ich bin um 60 vor 17 Uhr zu Klaus gegangen und habe dort mit ihm 125 Minuten einen coolen Film gesehen. 25 Minuten, nachdem der Film zu Ende war, kam endlich Tom. Wir haben uns erst einmal eine Pizza bestellt. Bis die geliefert wurde vergingen weitere 36 Minuten. Und zum Essen der Pizza haben wir noch mal 30 Minuten benötigt. Dann stand Bierschnelltrinken auf dem Programm. Ich brauchte grade einmal 24 Minuten für einen Kasten. Nun ging alles sehr schnell – Taxifahrt zu Kneipe 18 Minuten, 6 Runden Schnaps in 36 Minuten, 6 Minuten auf der Toilette, um das Bier wieder loszuwerden. Zweite Taxifahrt zur Disco 15 Minuten und 240 Minuten Abtanzen in der Disco. Für den Rückweg hatten wir dann kein Geld mehr, daher sind wir gelaufen. Man tun mir die Füße weh nach 2 Stunden orientierungslosem Schwanken zurück zu dir, mein Schatz!

Wann kam Peter nun wirklich nach Hause?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:

03.15 Uhr in der Nacht

Das Rätsel zum Shakehands

Zu einem geheimen Meeting hat der Chef seine sechs besten Mitarbeiter zum Thema „Wachstum in den asiatischen Märkten“ eingeladen. Zur Begrüßung schüttelt jeder jedem einmal die Hand.

Wie viel Shakehands werden in diesem Raum ausgetauscht?

› Lösung anzeigen

Die Lösung zur Knobelaufgaben:

21 Shakehands

7 x 6 = 42 : 2 = 21
7x6 und nicht 7x7, da man sich nicht selber die Hand gibt.
(Und wenn der Chef Mitarbeiter A die Hand gibt, dann gibt Mitarbeiter A dem Chef nicht noch mal die Hand. Daher nur 21 mal.)

Das Wettschwimmen - Zahlenrätsel

Zwei Freunde standen am Ufer eines reißenden Flusses und wollten herausfinden, welcher von den Beiden der bessere Schwimmer ist. Dies wollten sie mit einem Wettschwimmen zum anderen Ufer klären, welches 500m entfernt war. "Wenn wir schon ein Wettschwimmen veranstalten", sagte der eine Freund, "dann lass uns die Strecke hin und zurück schwimmen. Wer zuerst hier wieder ankommt, ist der bessere Schwimmer".

So geschah es, dass beide Freunde um Punkt 12.00 Uhr ins Wasser sprangen, um zur anderen Uferseite zu gelangen. Der erste kam um 12.30 Uhr am gegenüberliegenden Ufer an, drehte sich kurz um und schwamm wieder zurück. Um Punkt 13.00 Uhr hatte er auch die zweite Distanz durchschwommen und stand als Sieger fest.

"Donnerwetter" sagte der Zweite, als er 15 Minuten später auch das Ufer wieder erreicht hatte."

"Wie schnell bis Du denn geschwommen bei so einer starken Strömung?

› Lösung anzeigen

Die Lösung:

Er schwamm genau 1 km/h.

Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr sind es genau 1 Stunde und die geschwommene Strecke war 2 x 500m lang = 1000m oder 1km. Daher 1km pro Stunde!

Anzeige