Weihnachtsrätsel aus dem Bereich Mathematik und Logik mit Lösung.
Raetseldino.de

Weihnachtsrätsel Mathe für Kinder und Erwachsene

Weihnachtsrätsel Matherätsel

Matherätsel zum Thema Weihnachten! Hier finden Ihr eine Sammlung von lustigen Weihnachtsrätseln, die mit Hilfe von Mathematik und Logik gelöst werden können. Ein großer Spaß für clevere Kinds und kluge Köpfe, die coole Matheaufgaben lieben. Die einfachen Rechenrätsel sind für Schüler der Grundschule bis 4. Klasse ausgelegt. Aber auch ältere Kinder oder Erwachsene kommen hier auf Ihre Kosten und können gerne versuchen, die Lösungen für die schwereren Rätselaufgaben zu finden. Am meisten macht es Spaß, wenn die Kinder gegen die Erwachsenen antreten. Wer kann wohl schneller im Kopf rechnen?

Matherätsel - Weihnachtsmarkt

Auf dem wunderschön beleuchteten Weihnachtsmarkt befinden sich zurzeit 150 Menschen.

25 Kinder fahren grade mit dem alten Holz-Karussell. Im Weihnachtszelt befinden sich 20 Menschen mehr als auf dem Karussell.

Wie viele Menschen beleiben übrig und schlendern über den Weihnachtsmarkt?

› Lösung anzeigen

Lösung:
80 Menschen schlendern über den Weihnachtsmarkt.

150 - 25 - (20+25) =
150 - 25 - 45 = 80

Rätsel - Der Holzzaun der Rentiere

Der Holzzaun von den Rentieren ist schon sehr in die Jahre gekommen und Knecht Ruprecht ist der Meinung, dass dieser komplett erneuert werden sollte. Daraufhin schreitet er die Fläche ab und trägt die Maße auf einen Schreibblock. 15 Meter ist das Rentiergehege breit und 10 Meter lang. Doch jetzt kommt Knecht Ruprecht ins Grübeln.

Wie viel Meter Holzzaun muss er nun für den neuen Zaun anfertigen?

› Lösung anzeigen

Lösung:
50 Meter Holzzaun muss Knecht Ruprecht anfertigen.
15m + 10m + 15m + 10m = 50m

Die roten Weihnachtskugeln – Matherätsel für Kinder zur Weihnachtszeit

Eva wünscht sich für dieses Jahr einen Weihnachtsbaum mit roten Weihnachtskugeln. Daher besuchten Sie und Ihre Eltern den kleinen Weihnachtsmarkt in Ihrem Dorf und kauft 20 rote Kugeln mit goldenen Schleifen. Doch beim traditionellen Weihnachtsbaumschmücken am 23. Dezember fällt Eva auf, dass sich in der Weihnachtskugeln-Schachtel, 2 Kugeln weniger befinden, als auf der Verpacken aufgedruckt wurde. Zu allem Unglück, fällt Papa drei weiter Kugeln auf den Boden, die in tausend Scherben zerspringen und Pitt der Kater versteckt weitere 4 Kugeln, die einfach nicht mehr auffindbar sind.

Wie viele rote Weihnachtskugeln kann Eva an diesem Weihnachtsfest an den Tannenbaum noch hängen?

› Lösung anzeigen

Lösung:
Eva kann dieses Jahr leider nur 11 rote Weihnachtskugeln an den Weihnachtsbaum anhängen.

Rechnung: 20 – 2 – 3 – 4 = 11

Der neue Weihnachtsschlitten für den Weihnachtsmann – Weihnachtsrätsel

Der Weihnachtsmann benötigt für diese Weihnachten einen neuen Schlitten, um die Geschenke an alle Kinder verteilen zu können. Daher geht er zu den Weihnachtswichteln und handelt mit ihnen einen guten Preis aus.

Zuerst bekam er nur einen Rabatt 50 Weihnachtstalern. Doch nach weiteren 10 Minuten, geben die Weihnachtswichtel dem Weihnachtsmann nochmal einen Preisnachlass von 140 Weihnachtstalern. Jetzt muss der Weihnachtsmann nur noch 300 Weihnachtstaler für den neuen Schlitten bezahlen.

Rätselfrage: Wie hoch war am Anfang der eigentliche Preis für den neuen Weihnachtsschlitten?

› Lösung anzeigen

Lösung:
Der Anfangspreis betrug 490 Weihnachtstaler für den Weihnachtsschlitten.

Rechnung: 50 + 140 + 300 = 490

Weihnachtsrätsel - Die Wichtel

In der Weihnachtsfabrik können 10 Wichtel in einer Stunde 50 Geschenke fertigmachen. Da die Zeit jedoch langsam knapp wird, will der Weihnachtsmann mehr Wichtel beschäftigen.

Wie viele Wichtel braucht der Weihnachtsmann noch zusätzlich, wenn 200 Geschenke in einer Stunde fertig sein sollen?

› Lösung anzeigen

Lösung:
Zusätzlich braucht der Weihnachtsmann noch 30 Wichtel.

Die Erklärung:
10 Wichtel schaffen in einer Stunde 50 Geschenke. Da die Zahl der Geschenke auf 200 Stück erhöht werden soll (x4) muss auch die Wichtelanzahl vervierfacht werden. .

10 Wichtel x 4 = 40 Wichtel.

10 Wichtel sind aber schon am Arbeiten. Somit braucht der Weihnachtsmann noch zusätzlich 30 Wichtel. (40 - 10 = 30)

Rechenrätsel - Die Geschenke vom Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann saust durch die Nacht und hat 500 Geschenke auf seinem Schlitten verstaut. Als er über das kleine Dorf Oberwiese fliegt, hinterlässt er 5 Geschenke bei der Familie Müller, 3 Geschenke bei Oma Anna, 10 Geschenke bei Familie Peters, 8 Geschenke bei den Mayers und 7 Geschenke beim Bauer Horst.

Wie viele Geschenke hat der Weihnachtsmann noch auf dem Schlitten, als er zum nächsten Dorf fliegt?

› Lösung anzeigen

Lösung:
Es befinden sich noch 467 Geschenke auf dem Schlitten vom Weihnachtsmann.
500 - 5 - 3 - 10 - 8 - 7 = 467

Weihnachtsmatherätsel - Die Süßigkeiten

Tim und seine Schwester Lea sind mit ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt und haben Lust auf etwas Süßes. Am Süßigkeitenstand halten beide an. Tim kauft sich 5 Marzipan Kartoffeln, 10 Bonbons und 4 weiße Mäuse. Da Lea mehr Taschengeld dabeihat, kauft sie genau das Doppelte ein wie ihr Bruder Tim.

Wie viele Süßigkeiten haben beide gemeinsam eingekauft?

› Lösung anzeigen

Lösung:
Beide haben zusammen 57 Süßigkeiten eingekauft.
Tim = 5 + 10 + 4 = 19
Schwerster = 19 x 2 = 38
Beide gemeinsam = 19 + 38 = 57

Das knifflige Weihnachtsrätsel

Der Weihnachtsmann gibt heute eine kleine Weihnachtsparty und hat Feen, Engel und Wichtel eingeladen. Doch wie viel Feen, Engel und Wichtel sind zu dieser Party erschienen?

  • Ohne die Wichtel wären nur 18 Gäste gekommen.
  • Ohne die Feen wären nur 12 Gäste gekommen.
  • Ohne die Engel wären nur 10 Gäste gekommen.

Kannst du mir sagen, wie viele Feen, Engel und Wichtel auf der Weihnachtsparty feiern?

› Lösung anzeigen

Lösung:
Es sind 2 Wichtel, 8 Feen und 10 Engel.

Rätsel mit Wichtel Feen Engel