Weihnachtsgeschichte für Kinder zum Vorlesen.
Raetseldino.de

Weihnachtsgeschichte für Kinder

Kinder lieben Weihnachten und fiebern schon sehnsüchtig auf Heiligabend zu. Damit die Weihnachtszeit nicht zu lange dauert, haben wir eine keine Weihnachtsgeschichte geschrieben, die sich wunderbar zum Vorlesen in der Adventszeit eignet. Jungen und Mädchen werden gleichermaßen begeistert sein, wenn die Eltern oder Großeltern die Geschichte von Milan und seiner Familie ihnen vorlesen. Denn Milan stehlt sich dieses Jahr eine schreckliche Frage. „Wird Weihnachten dieses Jahr ausfallen?“ Eine Weihnachtsgeschichte für Kindergartenkinder sowie Grundschulkinder, die Spaß an kleinen Geschichten haben.

Natürlich bieten wir euch unsere Weihnachtsgeschichte auch als PDF-Datei zum kostenlosen Ausdrucken an.

Anzeige

Weihnachtsgeschichte für Kinder

Fällt Weihnachten dieses Jahr aus?

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte für Jungen und Mädchen zum Vorlesen.

 

Weihnachten! Das Fest der Liebe und vor allem für alle Kinder das Fest der großen Bescherung.

Auch Milan freut sich schon sehr auf das bevorstehende Fest. Er kann es kaum noch erwarten, endlich unterm Tannenbaum seine Geschenke öffnen zu dürfen. Jeden Morgen streicht er einen Tag im Kalender der Familie weg, nur um zu sehen, wie viel Mal er noch schlafen muss, bis endlich der 24. Dezember da ist. Das Warten hat ihm seine Mutter mit einem Adventskalender versüßt, bei dem er jeden Tag ein Türchen öffnen darf.

Gleich nach dem Aufstehen, hat er im Kalender sein Kreuz gemacht hat, geht in die Küche, in der die Adventskalender von seinem Bruder und ihm stehen. Noch vor dem Frühstück sucht er die richtige Zahl und öffnet das dazugehörige Türchen. Milan geht es darum, aber nicht nur um die süßen Kleinigkeiten, die sich hinter jedem Türchen verstecken, sondern er zählt nach dem Öffnen immer die noch geschlossenen Türchen, um zu sehen, wie lange es noch dauert, bis er das 24. Türchen öffnen darf.

Seinem Bruder Timo hingegen geht es nur um den Inhalt des Kalenders. Beide Jungen haben zwar Süßigkeiten hinter den Türchen versteckt, aber jeder Kalender sieht anders aus. Timo's Kalender ist rot und von außen einen großen Truck, der durch den Schnee fährt, abgebildet. Milan's Kalender ist etwas kleiner, jedoch in einem schönen blau, das glitzert und vorne ist eine schöne Schneelandschaft aufgedruckt.

Das Highlight jeden Tages ist für Milan das Öffnen eines Kalendertürchens. Er ist so ungeduldig, dass er oftmals morgens schon eine Stunde früher, als der Wecker klingelt, wach ist und sofort an das Öffnen des heutigen Türchens denken muss. So auch an diesem Morgen, aber es ist auch ein ganz besonderer Morgen. Es ist der 23. Dezember, der erste freie Schultag der Weihnachtsferien und Milan weiß genau, was das bedeutet: morgen ist Weihnachten, der 24. Dezember, und damit sein letztes Türchen zum Öffnen dran!

Nur noch einmal schlafen!

Da heute kein Wecker klingelt, geht Milan schon nachdem er wach geworden ist in die Küche. Die anderen Familienmitglieder schlafen alle noch, nur Hops, der kleine Familienhund ist auch schon wach und wartet darauf, sein Fressen und ein paar Streicheleinheiten zu bekommen. Doch dafür hat Milan im Moment keine Zeit. Er zieht sich schnell eine Jacke über und rennt die Treppe hinunter in die Küche, öffnet das 24. Türchen. Anschließend schiebt er sich noch vor dem Frühstück die Schokolade in den Mund!

Da kommt auch schon seine Mama zur Tür herein, lächelt, denn sie hat gesehen, wie Milan schnell seine schokoladigen Fingerspitzen abgeschleckt hat. Sie füttert den Hund und richtet für die Familie das Frühstück.

"Na, schon wach, Milan?"
"Ja, Mama, du weißt doch, ich freue mich schon so sehr auf die Geschenke, die ganzen Verwandten und das leckere Essen und...!"
"Ja, das weiß ich, du erzählst seit Wochen nichts anderes mehr. Wir müssen heute aber noch einiges erledigen. Den Tannenbaum schmücken, Plätzchen backen und ein bisschen Dekoration im ganzen Haus anbringen. Möchtest du mir dabei helfen?"

Milan ist etwas verwundert... normalerweise macht Mama das Ganze immer schon einen Tag vor Weihnachten, denn heute Abend kommen ja schon die ganzen Verwandten? Mhm... denkt er, aber wahrscheinlich ist Mama einfach gestern nicht mehr dazu gekommen, ist ja nicht schlimm. Bis heute Abend ist ja noch etwas Zeit!

"Oh ja, sehr gerne, was kann ich machen?", sagt er, "soll ich gleich die Plätzchen ausstechen und...?"

"Nicht so voreilig, mein Kleiner, erst frühstücken wir, dann knete ich den Teig noch einmal durch und dann … kann es losgehen. Wir haben ja den ganzen Tag heute Zeit!"

Der Vater holte gleich nach dem gemeinsamen Frühstück zusammen mit Timo den Christbaum ins Haus, stellte ihn auf und anschließend dekorierten die beiden Jungs den Baum.

Zwischendurch stritten sie sich um die Christbaumkugeln, denn Timo wollte unbedingt die Farben seines Lieblingsvereins als Baumschmuck verwenden, während Milan auch gerne seine selbst bemalten Kugeln, die er in der Schule gemacht hatte, aufhängen wollte. Am Ende einigten sie sich darauf, dass Milans Kugeln auch einen Platz am Baum erhielten, und zwar etwas an der Rückseite des Baumes, aber dafür durfte Milan noch seinen selbst gebastelten Stern auf die Spitze des Tannenbaums stecken. Dafür hob ihn sein Papa auf seine Schultern und Milan passte gerade noch so ins Zimmer, beinahe stieß er sich am Türrahmen seinen Kopf an.

Danach richteten sie alles schön weihnachtlich im ganzen Haus her und stachen leckere Plätzchen aus. Tannenbäume, Engel, Weihnachtsbäume und dieses Jahr gab es sogar Rentiere in Plätzchenform!

Nur etwas wunderte Milan: Nun war es schon früher Nachmittag und niemand machte Anstalten, dass sie zusammen in die Kirche gehen, wie jedes Jahr. Auch das Abendessen war noch nicht in Vorbereitung, normalerweise richtete Mama das doch schon vor dem Besuch in der Kirche?

Komisch... ist dieses Jahr etwa anders? Oder gehen sie vielleicht gar nicht in die Kirche? Milan wurde etwas unsicher. Vielleicht war er dieses Jahr doch nicht so brav gewesen, wie er dachte und Weihnachten fällt dieses Jahr für ihn aus?

Er wollte es jetzt genau wissen und ging zu seinem Vater. "Papa, gehen wir heute denn nicht in die Kirche?", fragte er seinen Vater, der sich gerade ein Plätzchen in den Mund schob.

"Heute? Nein, Milan, ich gehe jetzt gleich noch zum Sport."
"Zum Sport, am Weihnachtsabend?"

Milan stutzte... Vielleicht fällt dieses Jahr Weihnachten wirklich aus???

Er rannte zum Kalender der Familie und schaute nach: WASSSSS!
Dort stand, dass heute erst der 23. Dezember war.

Aber wie konnte das sein?
Es waren doch alle Adventskalendertürchen bei seinem Adventskalender geöffnet!

Da wurde er wütend, er raste zu seinem Bruder und wollte diesem schon mit bösen Worten beschimpfen, weil er vermutete, dieser habe ein Türchen seines Adventskalenders geöffnet, um ihn zu ärgern. Doch seine Mutter ging dazwischen und versuchte den aufgebrachten und mittlerweile weinenden Milan zu beruhigen.

"Komm, wir schauen uns deinen Adventskalender mal gemeinsam an!"

Sie gingen in die Küche und auch seine Mutter sah, dass an Milans Kalender wirklich schon alle Türchen geöffnet waren. "Das ist nun wirklich seltsam, Milan...

Hast du denn vielleicht mal an einem Tag zwei Türchen aus Versehen geöffnet?" Da fiel es Milan wie Schuppen von den Augen...

"Ohhhh Mama, du hast recht! Ich habe vorgestern - glaube ich - zweimal ein Türchen geöffnet, weil ich zwischendurch noch einmal eingeschlafen bin.

"Na also, da siehst du es, das ist doch nicht schlimm. Weißt du was, du bekommst morgen einfach eine kleine Süßigkeit verpackt in einem Säckchen vor die Türe gelegt. Dann weißt du ganz sicher, dass abends das Christkind kommt und der 24. Dezember ist! Wie wäre das?"

Milan überlegt kurz und strahlte dann übers ganze Gesicht: "Das ist zwar ein anderer Weihnachtsmorgen wie sonst, aber ich finde die Idee toll, Mama!"

Seine Mama nahm Milan in den Arm und sie gingen gemeinsam mit Timo in die Küche und saßen noch bis spät am Abend zusammen, bis der Vater wieder vom Sport kam, tranken Tee und aßen die selbst gebackenen Plätzchen.

Abends ging Milan glücklich voller Vorfreude ins Bett und schlief gleich ein, nachdem ihm seine Mutter einen Gutenachtkuss gegeben hatte.

Und dann wahr es wirklich der 24. Dezember - Heiligabend.

Milan fand das versprochen Säckchen vor seiner Tür, holte die leckeren Süßigkeiten heraus und war sich sicher, er und seine Familie werden heute einen wunderschönen Weihnachtsabend erleben.

 

>> Diese Weihnachtsgeschichte inkl. Ausmalbild könnt ihr unterhalb dieses Textes als PDF-Datei kostenlos ausdrucken.

Anzeige